Laubeschild eLAUBE081020

A  -  D

A

   Abwechslung im                 Unterricht

  Additum

   Arbeitsplan

   Arbeitsteiliger                Unterricht

  Arbeitsgleicher               Unterricht

  Arbeitsmaterialien

   Arbeitsaufträge

   Arbeitspläne

   Aktualisierung

  Ausgewogenheit

   Auszeichnung  

B

   Beobachtung der SchülerInnen

   Beobachtungsbogen

   Beurteilungsbogen

   Begriffsklärung

   Beurteilung der                 SchüerInnen

  Bewertung der                  Lernbereiche

   Binnendifferenzierung

D

  Datenschlüssel

   Datenbank

   Digitalisierung

  digitale Demenz

   Differenzierung

   Dokumentation

E  -  H

 E

   Einbettung der Laube     -Einheiten

   eLAUBE

  Entspannungsphasen

  Erkenntniswiderspruch

   EXPO 2000

  EXPO- Projekt

   EXPO-Urkunde

   fachliche Qualifikation

 

  F

   fachübergreifend

   Fehler machen als          Lernprinzip

   Feinjustierung des               Unterrichts

  Förderung der                      Begabungen

   Förderung der                Lesefähigkeit

   Fundamentum

   Frontalunterricht

G

   Ganzheitlicher               Ansatz

   gemeinsames Lernen

   Gewichtung der             Zensuren  

   Gütewaage

   Grundsätze der              LAUBE-Schule

   Gruppenarbeit

H

 Handlungsorientierung

Stichworte

I  -  L

I

   Identifikation

   Impressum

  Inklusion

  iPad

K

  Karteikarten als Lesebegleiter

   Kritik am Unterricht

  Klassenzimmer der Zukunft

   Kennzeichnung der Medien

   Kennzeichnung der               Lernbereiche

   Kernfragen der Schule

   Kognitive Begabungen

   Kognitive Dissonanz

   Kreative Begabungen

  Begriffsklärung

   LAUBE-Begriff

   LAUBE-Idee

   LAUBE-Gütesiegel

   LAUBE-Kiste

   LAUBE-Konzept

   LAUBE-Lernbereiche

   LAUBE-Urkunde

   Lehrer-Bild

   Leistungsbeurteilung

   Lehrerrolle

  Lehrerzentrierter                       Unterricht

   Lernstoffzugänge

   Lernatmosphäre

   Lernbereiche

   Lern-Laube

  Lernen mit allen Sinnen

   Lernwege

   Lernen mit allen               Sinnen

   Lernräume

   Lesebegleiter

   Lesekompetenz

 

M  -  R

M

  Maria Montessori

  Mitverantwortung

  Medienchaos

  Mischformen des              Unterrichts

  Medienkompetenz  für      alle

  Mischformen des               Unterrichts

  mündliche Überprüfungen

  Mut zu Fehlern

  Mut zur Lücke

N

  Nachhaltigkeit

O

   Ordnungssystem

   Offener Unterricht

   Offenlegung der                         Benotung

  Organisationsmittel

   Optimierung

   Ordnungssystem

   Organisation des                        Unterrichts

   Orientierungshilfen

P

  Pädagogische                        Grundsätze

   Pädagogische Ziele

   Planungsschritte

   Praktische Kompetenz

   Projektive Unterrichtsformen

Q

 

R

   Rückblick

   Reformpädagogischer      Ansatz

   Rückmeldung der              SchülerInnen

 

zurück

S  -  Z

S

   Schulbilder

   SchülerIn – Bild

   schriftliche                     Überprüfung

  schulformneutral

   Selbstständigkeit

   Selbsttätigkeit

   Sortierschlüssel

   Soziale Stärken

   soziale Qualifikation

  Sozialformen

   Stoffeinbettung

   Stoffübersicht

 T

   Tablet-PC

   Teilhabe

   Teilzensuren

U

   Unterrichtsablauf

   Umwelt-Umfeldbezug

   Unterrichtspraxis

  Unterrichtsmatrix

 Unterrichts-                    schwerpunkt

  Urkunde

V

   Variation des Unterrichtsablaufs

  Verlaufsphasen

   Verlaufsplan

   Medienangebot

   Visionen

W

   Weiterentwicklung

   Wissensvermittlung

Z

   Zensierung

   Zugriff auf Medien

 

LAUBE Mann-mittel1