|
- fühlen sich verstanden mit ihrem Äußeren, ihren Bedürfnissen und Interessen - begreifen, erforschen und studieren ihr Umfeld und ihre Umwelt mit allen Sinnen - erleben das Lernen als Freude und ihre Fehler als ein Lernprinzip- - strengen sich an, wenn sie wissen, warum sich das “Das Bohren dicker Bretter” lohnt - helfen sich gegenseitig und übernehmen Verantwortung für das Gelingen des Projektes - lösen Erkenntniswidersprüche theoretisch und praktisch - beherrschen die Grundrechenarten mit Dreisatz und Prozentrechnung - lesen, interpretieren und bewerten fachgerecht Texte, Diagramme etc. - nutzen Multi-Media-Technik für fach-, lebens- und berufsbezogene Orientierung
- identifizieren sich mit dem Konzept und gestalten Unterricht und Lernorte aktiv mit - arbeiten gern in Lernräumen mit entspannter und anregender Atmosphäre - wünschen ausgewogene Unterrichtsschwerpunkte zu ihrem Lebensumfeld - benötigen grundlegende soziale und fachliche Qualifikationen - bevorzugen Unterrichtsvorhaben mit selbsttätigen Sozial- und Arbeitsformen - brauchen LehrerInnen als Helfer und Organisatoren selbstbestimmter Lernprozesse - wertschätzen LehrerInnen mit Medien- und Beratungskompetenz - begrüßen fundierte Lernfortschrittsberichte - akzeptieren nur nachvollziehbare und differenzierende Leistungsbeurteilungen - fordern eine konstruktiv-kritische Bewertung des Unterrichts ein
|